25.03.2018

Gedenken an Kardinal Karl Lehmann

Am 11. März 2018 ist der Mainzer Kardinal Karl Lehmann gestorben. Erinnerungen an ihn, sein Leben und Wirken.

 

Auszug aus dem geistlichen Testament von Kardinal LehmannDas geistliche Testament von Kardinal Karl Lehmann

2009 hat Kardinal Karl Lehmann sein „Geistliches Testament“ verfasst. Er hielt handschriftlich fest, was sein Leben geprägt hat und was er allen ans Herz legt. Der Kardinal schließt mit „Auf Wiedersehen!“ – Lesen Sie hier im Wortlaut.

 

 



Der Kardinal ruht in der Bischofsgruft

In der Westkrypta im Mainzer Dom ist Kardinal Karl Lehmanns letzte Ruhestätte. Wo Bischöfe beigesetzt werden, wird nicht nach Belieben entschieden. Dafür gibt es genaue Regeln. Hier geht's zum Artikel.

 

 

 


 

Requiem Kardinal Karl Lehmann Foto: kna-bildRequiem für Kardinal Lehmann

Zehn Tage nach seinem Tod ist Kardinal Karl Lehmann in der Bischofsgruft des Mainzer Doms bestattet worden. Beim Requiem waren Dankbarkeit und Osterhoffnung spürbar. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf und der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, sehen als Lehmanns Vermächtnis eine Kirche der Offenheit, geistigen Weite und Menschenfreundlichkeit. Hier geht's zum Artikel.

 

 



Kardinal Lehmann mit Stab und Mitra. Foto: Bistum MainzDer umgedrehte Bischofsstab

Einige besondere Symbole waren bei den Trauerfeierlichkeiten für Kardinal Lehmann zu sehen und zu hören. Wir erklären sie.

 

 


 



Kardinal Lehmann ist in der Augustinerkirche aufgebahrt. Foto: Sarah Seifen"Dass wir Gast auf Erden sind..."

Junge und Alte, Arme und Reiche, auf Krücken, mit Kinderwägen, manche mit Tränen in den Augen und mit Blumen in der Hand – die Menschen haben Abschied genommen von Kardinal Lehmann. Das Bistum Mainz hat zum Totengedenken in die Augustinerkirche in der Mainzer Altstadt eingeladen, wo Kardinal Karl Lehmann aufgebahrt wurde, und viele, viele sind gekommen. Hier geht's zum Artikel.

 

 


Kardinal Karl Lehmann Foto: ArchivVideo-Slideshow

Eindrücke aus dem Leben von Kardinal Karl Lehmann in einer Bilder-Slideshow zusammengefasst.

 

 

 



DIe JohannesminneDas Gedenkbild für Kardinal Lehmann

Christus und sein Lieblingsjünger Johannes sind auf dem Totenbildchen des Kardinals abgebildet. Lesen Sie mehr über eine Skulptur, die der Kardinal besonders schätzte: die so genannte „Johannesminne“.

 

 

 



Herzliche Freude: Der damalige vatikanische Außenminister Kardinal Angelo Sodano gratuliert Karl Lehmann zur Kardinalserhebung. | Foto: Johannes BecherIm himmlischen Frieden – ohne Amt

Ein ganz großer Brückenbauer in Theologie, Kirche und Gesellschaft hat seine irdische Mission beendet. Im Rückblick auf das Schaffen von Kardinal Lehmann wird man noch mehr entdecken, dass „Lehmann-Kirche“ kein Schimpfwort ist. Hier geht's zum Artikel.

 

 



Foto: Archiv/HörnleinAuf ein Wiedersehen beim Herrn!

Jede kurze Unterhaltung mit Kardinal Karl Lehmann wurde zur persönlichen Begegnung: „Unser Bischof“ war ein zugewandter und humorvoller Sympathieträger der Mainzer Kirche. Hier geht's zum Artikel.

 

 

 



Karl Kardinal Lehmann Foto: Sascha BraunWir trauern um den Kardinal

Die Nachricht von seinem Tod berührt viele Menschen. Mit Kardinal Karl Lehmann ist ein großer Mensch von uns gegangen, schreibt sein Nachfolger Peter Kohlgraf im Nachruf. So empfinden es auch zahlreiche andere Menschen. Nicht nur Katholiken, nicht nur im Bistum Mainz. Hier geht's zum Artikel.

 

 


 

Foto: Tobias Blum„Er war wie ein zweiter Vater für mich“

Sie sind eine Wegstrecke mit ihm gegangen und sind ihm sehr verbunden: Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Weggefährten und Freunde würdigen Kardinal Karl Lehmann. Hier geht's zum Artikel.

 

 

 


 

Menschen tragen sich in Kondolenzbuch ein. Foto: Anja WeiffenMenschen gedenken Kardinal Lehmann im Mainzer Dom

Im Mainzer Dom sind zahlreiche Menschen zusammengekommen, um dem verstorbenen Kardinal Karl Lehmann in einer Totenvesper zu gedenken. Hier geht's zum Artikel.

 

 

 


 

kna-bild: Lehmann als ProfessorDossier: Rückblick auf sein Leben und Wirken

In diesem Dossier sind weitere Artikel und Video-Beiträge über das Leben von Kardinal Karl Lehmann zusammengefasst.