• Der Jesuit Hans Zollner über den Stand der Missbrauchsaufarbeitung
    Der Gipfel war ein Erfolg: Der Jesuit Hans Zollner sieht Fortschritte beim Kinderschutz - aber auch noch viele Baustellen.
  • Papst Franziskus beruft Silvio Baez nach Rom
    Er geht nicht gerne: Weihbischof Silvio Baez ist in Nicaragua ein Symbol für Menschenrechte. Jetzt beruft ihn der Papst nach Rom.
  • Christen feiern Ostern
    In aller Welt haben Christen Ostern gefeiert. Die Anschläge in Sri Lanka überschatteten das Fest.
  • Jahresserie 2019 – "Wir müssen reden!"
    „Wir müssen reden!“ heißt die Jahresserie 2019. Auferstehung? Passion? Erlösung? Ist das nicht altbacken oder vom andern Stern? Wie ist es möglich, heute von Christus zu sprechen, ohne auf Unverständnis zu stoßen? Annabelle Kirchner und Sebastian Pilz von der Schülerseelsorge im Bistum Fulda erzählen, wie das geht. Von Anja Weiffen.
  • Austauschgäste im Bistum Mainz unterwegs
    Spargel interessiert die Austauschgäste besonders: Zehn junge Erwachsene aus Ruanda haben Gleichaltrige der Katholischen jungen Gemeinde im Bistum besucht. Auf dem Mainzer Markt kommt das Gespräch aber auch auf Plastik. Von Christian Burger.
  • Pro und Contra
    Gräuel oder Segen? Die Frage, ob ein Smartphone im Gottesdienst benutzt werden darf, sorgt für Zwist in so mancher Gemeinde. Die einen sehen darin eine lockende Einladung an jüngere Menschen, die anderen sehen die Würde der liturgischen Feier gefährdet. Meinungsverschiedenheiten gibt es dazu auch in der Redaktion. Ein „Pro und Contra“ von Hans-Joachim Stoehr und Johannes Becher.
  • Verheerendes Feuer in Pariser Kathedrale Notre-Dame
    Das Feuer in der Pariser Kathedrale Notre-Dame ist unter Kontrolle. Die Fassade und wichtige Gemälde und Reliquien konnten gerettet werden.
  • Interview mit dem Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer
    Heiner Wilmer (58) ist seit September 2018 Bischof von Hildesheim. Er gilt als Vorkämpfer für eine schonungslose Aufarbeitung von Missbrauchsfällen und für Reformen in der katholischen Kirche. Im Interview spricht er über die Rolle der Frau in der Kirche, den "synodalen Weg" und seine Sympathien für die "Fridays for Future"-Bewegung.
  • Längster Aufsatz des emeritierten Papstes
    Der emeritierte Papst Benedikt XVI. äußert sich in einem langen Aufsatz zum Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche.
  • Projekt des Bistums zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs im Bistum Limburg
     „Es ist sehr ambitioniert“, sagt Bischof Bätzing. Bis Juni nächsten Jahres soll ein Projekt des Bistums zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs und Umsetzung von Empfehlungen der MHG-Studie abgeschlossen sein. Von Heike Kaiser.