• Rüstungsexporte
    1,45 Billionen Euro sind 2017 weltweit fürs Militär ausgegeben worden, gut ein Prozent mehr als im Jahr davor. Forscher rechnen damit, dass 2018 noch deutlich mehr Geld in Rüstung investiert wird. Auch Deutschland trägt dazu bei – und wird von Kirchenvertretern scharf kritisiert.
  • Kurz vor Fronleichnam werden in vielen Gemeinden wieder Prozessionen vorbereitet – mit Ehrenpforten und geschmückten Altären. In Oberhessen hat das Fest vielerorts eine große Tradition – auch heute noch? Von Yanik Schick.
  • Stella Matutina prangert Goldabbau auf den Philippinen an
    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Für Stella Matutina gilt das Gegenteil. Sie prangert den Goldabbau auf den Philippinen an und setzt ihr Leben aufs Spiel. Bei einem Besuch im Bistum Limburg hat die frühere Ordensfrau darüber gesprochen. Von Matthias Böhnke.
  • Kinder aus der ganzen Stadt Gießen haben Uta Kuttner und Michael Gilles mobilisiert. Für ihr Arche-Noah-Projekt hatten sie schnell viele Teilnehmerzusammen. Aber da geht noch mehr, sind die beiden überzeugt.
  • Missbrauchsskandal in Chile
    Ein Ergebnis, das Aufsehen erregt: Papst Franziskus muss nach den Gesprächen zum Missbrauchsskandal nun entscheiden, welchen chilenischen Bischof er entlässt.
  • Katholikentag
    Tage voller Glaube und Freude, Gesang und Diskussionen: Der Katholikentag war der bestbesuchte seit 1990 – und ein großer Erfolg. Viele Veranstaltungen waren überfüllt; aber wer in eine Kirche oder in eine Halle nicht mehr rein konnte, hatte meistens gute Alternativen.
  • Solidaritätsaktion mit dem Partnerbistum des Bistums Limburg
    „Wegen der sich weiter verschlechternden Sicherheitslage“ rät das Auswärtige Amt derzeit von Reisen in die anglophonen Regionen Kameruns ab. Eine Delegation des Bistums Limburg besuchte dennoch Limburgs Partnerbistum Kumbo. Von Matthias Böhnke.
  • Taschen-Verlag veröffentlicht Exemplar fürs Wohnzimmer-Regal
    Die eigene Gutenberg-Bibel fürs heimische Regal, das wird jetzt möglich. Ein Faksimile – einen Nachdruck des Göttinger Exemplars von 1454 – hat Professor Stephan Füssel im Taschen-Verlag vorgelegt. Er erläutert, warum dieses Buch Geschichte geschrieben hat und auch nach mehr als 500 Jahren noch fasziniert.
  • Antworten auf Fragen rund ums heimische Grün
    Kies im Garten, da geht ihm der Hut hoch. Stefan Hecktor von Blumen-Hecktor in Frankfurt gibt Antworten auf Ihre Fragen rund ums heimische Grün, den Strauß zu Pfingsten und zum Streitthema „Hacken oder Spritzen?“.
  • 50 Jahre pastorale Räte im Bistum Mainz
    50 Jahre pastorale Räte im Bistum. Was gibt’s da zu feiern – und wie ist die Beteiligung der Laien in der Kirche in Zukunft denkbar? Frauen und Männer aus verschiedenen Räten sagen ihre Meinung.