05.12.2019

„Jesus im Advent entdecken“ – Teil 2

Dynamischer Jesus

In der Serie „Jesus im Advent entdecken“ öffnen wir für Sie Türen. An jedem Adventssonntag eine. Heute: Mit Handy, Code, Tresor und Schlüssel in die Marienkirche - Aulhausen. Es lohnt sich! Von Ruth Lehnen.

Marienkirche Aulhausen Foto: Ruth Lehnen
Kirchenfenster von Andreas Skorupa. Foto: Ruth Lehnen

Erstmal finden! Die Marienkirche in Aulhausen ist heute Teil des Vinzenzstifts Aulhausen. Wer von Rüdesheim-Eibingen hier heraufkommt, durchquert den großen Komplex, in dem Menschen mit Behinderungen leben und arbeiten. Aber da ist sie, die kleine Kirche, ehemals der Zisterzienserinnen. Nun wird’s interessant: Es ist eine Telefonnummer angegeben, die der interessierte Besucher anrufen soll. Einen Moment denke ich, aha, da kommt jetzt einer, um die Tür zu öffnen. Aber nein, es springt ein Band an, das eine vierstellige Nummer verkündet. Merken! Und suchen: Denn nun heißt es, den kleinen Tresor zu finden: Mit der Nummer gibt er den Schlüssel zur Kirche frei. Ein kleines Erlebnis, das den Spürsinn anreizt. 

Und der wird überreich gefüttert, wenn der Besucher die Kirche betritt. Es ist die einzige Kirche in ganz Deutschland, die komplett von Künstlern mit Behinderungen ausgestattet worden ist – vom Atelier Goldstein der Lebenshilfe Frankfurt. Jesus, wo bist Du? In den Fenstern, die Andreas Skorupa gestaltet hat. So einen Jesus habe ich noch nicht gesehen. Alles Süßliche ist weg. Eine große Dynamik ist da, einen ganz neuen Blick herausfordernd. Besonders ergreifend: die Begegnung zwischen Jesus und Thomas, dem großen Zweifler. Skorupas Fens-ter sind nicht das Einzige, das in der kleinen Kirche begeistert. Ganz allein und ganz konzentriert hier sitzen und schauen, sich was sagen lassen vom Glauben und Leben dieser Künstler, das ist Advent. 

Ohne Handy, Code und Schlüssel geht’s aber auch: An diesem Sonntag, 8. Dezember, um 18 Uhr im Gottesdienst. Oder vormerken für den Frühling, wenn der Klostersteig wieder lockt: Marienhausen ist Teil davon. 

www.marienkirche-aulhausen.de