06.05.2021

Moment mal: kfd-Aktion

Frauen predigen am Tag der Junia

Die Katholische Frauengemeinschaft lädt zum Predigerinnentag ein. Ein Anruf bei der Limburger kfd-Diözesanreferentin Susanne Winnekens-Udovic (51).


Bundesweit wird zum zweiten Mal der Tag der Apostelin Junia als Predigerinnentag gefeiert. Was hat es damit geschichtlich auf sich?

Die Apostelin Junia wird in der neuen Einheits-übersetzung (Römer 16,7) von Paulus als eine der ersten bekennenden Christinnen gerühmt, war aber über Jahrhunderte in den Übersetzungen unsichtbar, da aus Junia der Mann Junias geworden war. Ein weiblicher Apostel war wohl nicht vorstellbar. Der Predigerinnentag soll Frauen und ihre Charismen für die Verkündigung sichtbar machen, gerade in Eucharistiefeiern.
 

 

Susanne Winnekens-Udovic

Die kfd lädt in zwölf Diözesanverbänden zwölf Frauen zum Predigen in den Gottesdiensten ein. An welchen Orten?
Die Frauen predigen überwiegend in Eucharis-tiefeiern an Orten aus ihrem Diözesanverband, zum Beispiel im Essener Dom und im Kleinen Michel in Hamburg. Als kfd-Diözesanverband Limburg haben wir wegen ihrer besonderen Geschichte als Frauenort die Kirche Frauenfrieden in Frankfurt gewählt.

Was zeichnet Frauen aus, im Verkündigungsdienst der Kirche gleichberechtigt dazustehen?
Frauen sind ebenso durch Taufe und Firmung beauftragt, ihre Charismen in den Verkündigungsdienst einzubringen. Es kann nicht sein, dass sie nur aufgrund des Geschlechts nicht zu diesem Dienst berufen sind. Wenn diese Berufung nicht gelebt werden kann, fehlen der Kirche 50 Prozent dieser wertvollen Gaben der Heiligen Geistkraft.

Rechnen Sie mit einer großen Resonanz?
Wir als kfd-Diözesanverband beteiligen uns an diesem Tag, weil die Zulassung von Laiinnen und Laien zum Predigtdienst ein wichtiger Schritt zur Erneuerung der Kirche ist. Deshalb sollte eine große Öffentlichkeit davon erfahren. Sicher ist es in diesen Zeiten schwieriger, sich auf den Weg nach Frankfurt zu machen. Dennoch: herzliche Einladung, uns als kfd zu unterstützen und dabei zu sein!

Susanne Winnekens-Udovic predigt in einem Wortgottesdienst am 16. Mai um 15 Uhr in Frauenfrieden in Frankfurt, Zeppelinstraße 101. Anmeldungen: kfd@bistumlimburg.de

Tag der Junia ist der 17. Mai, hier gibt es weitere Infos: https://www.kfd-bundesverband.de/predigerinnentag2021/

Anruferin: Barbara Faustmann