11.10.2018

Vorsicht, Satire!

Georg, der Drachentöter

Der Vatikan verbietet den Jesuiten in Frankfurt, Pater Wucherpfennig erneut zum Rektor ihrer Hochschule Sankt Georgen zu ernennen. Es regt sich Protest. Wahre Worte aus einer frierenden Kirche. Von Johannes Becher.

Redaktionsleiter Johannes Becher Foto: privat
Redaktionsleiter Johannes
Becher, Foto: privat

Die Kirche im ganzen Deutschland lag unter einer schweren vatikanischen Dunstglocke. Die klerikalen Nebel waberten noch mittags und machten Gemüt und Herze schwer. Von südlich der Alpen wehte ein eisiger Wind und brachte all die pastoralen Pflänzchen an ach so vielen Segensorten zum Erfrieren. Die „winterliche Kirche“, von der schon Karl Rahner vor Jahrzehnten gewarnt hatte, sie war Wirklichkeit geworden und drohte sich eiszeitengleich festzusetzen. Längst hatten sich viele Getaufte von solcher Herzenskälte abgewandt und ihr Heil direkt beim Unbewegten Beweger, seinem menschenfreundlichen Sohn und dem Geist über allen Wassern, dem Heiligen, gesucht. Den Gottesdienst feierten viele längst nicht mehr in ihren Kirchengebäuden. Und wegen dem Sex in ihrer Liebe wurde auch nicht mehr in den Rechtsbüchern mit all den Verboten nachgelesen. Und doch schien die Macht der Kardinäle vom Tiber irgendwie ungebrochen. Ihre Worte wurden weitergetragen, ihre Verbote machten mundtot …

Bis jetzt. Nun aber ist da eine kleine Denkfabrik, die anders ist. Frei nach den Comics von „Asterix und Obelix“ lässt sich schreiben: „Wir befinden uns im Jahre 2018 nach Christus. Ganz Deutschland ist von den Vatikaniern besetzt... Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Jesuiten bevölkertes Studienörtchen hat begonnen, dem Eindringling Widerstand zu leisten: Sankt Georgen.“

Benannt nach dem Drachentöter Georg, der auch das Wappen ziert. Hier, wo einst der junge Bergoglio sein Wissen mehrte, das als Papst Franziskus umzusetzen nun an all die Mauern stößt – in Gebäuden und Hirnen. Hier (und in den angrenzenden Gemeinden) wird das sinnentleerte Treiben der Vatikanier nicht mehr mitgemacht. Es wird „dumm“ genannt, was dumm ist. Widerstand. Der untadelige Rektor der Hochschule muss bleiben. Mit Asterix gesprochen: „Die spinnen die Römer!“